09.10.2014

Die dritte Pink Ribbon Radtour feierte am 26.09. in Kassel ein fulminantes Finale – für mehr Brustkrebs-Sensibilisierung

Vom 15. bis 26.09. führte die jährliche Pink Ribbon Radtour 2014 insgesamt 3.600 km entlang einer riesigen Schleife durch eutschland. Die 4 Pink Ribbon Teams wurden Freitagnachmittag auf dem Friedrichsplatz von Stadträtin Brigitte Bergholter und einer großen Menschenmenge freudig begrüßt.

Es gab ein begeistertes Hallo und sehr emotionale Szenen als die 28 festen Radler aus den 4 Teams  aufeinander trafen und sich in die Arme fielen. Hinter ihnen lagen 2 Wochen auf dem Rad, in denen sie mit der Unterstützung etlicher Tagesmitradler aus der Bevölkerung und aus Unternehmen in den Regionen für mehr Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs gesorgt haben. In fast allen Tourorten – 50 Städte und Gemeinden – hat es Treffen mit den Bürgermeistern und der örtlichen Presse gegeben.
Unzählige Gespräche mit den Menschen unterwegs und das Verteilen von Informationen haben ebenso dazu beigetragen, die wichtige Botschaft der Brustkrebs-Früherkennung zu verbreiten: Brustkrebs-Früherkennung kann Leben retten!
 
 
Gemeinsam mit allen Menschen auf dem Friedrichsplatz stellten sich die Teams in Form einer großen Schleife auf – in der Hand pinkfarbene Luftballons. Katja Momberg, Moderatorin des Events, gab den Countdown vor. Alle zählten mit und ließen die 1.000 pinkfarbenen Ballons zeitgleich in die Luft steigen. Dieser symbolische Akt berührte nicht nur die selbst von Brustkrebs betroffenen Frauen unter den Anwesenden. Gänsehaut-Feeling!
 
Reinhard Kappes, einer der Teamleiter der Pink Ribbon Radtour: „Es ist unglaublich, was für eine Energie durch die Pink Ribbon Radtour entsteht. Die Tour 2014 hat meinem Team wunderschöne Begegnungen geschenkt. Uns war vor allem wichtig, das Thema Brustkrebsvorsorge zu transportieren - das ist sehr gut gelungen.“
 
Sven Frommhold, ebenfalls Teamleiter der Pink Ribbon Radtour: „Danke an alle, die die wunderbare Pink Ribbon Radtour 2014 möglich gemacht haben. Wir sind sehr stolz, dass wir Teil dieser einzigartigen Aktion für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und
Früherkennungs-Sensibilisierung sein durften.“
 
Marcello Concilio, Leiter Unternehmenkommunikation Ernsting’s family: „Für Ernsting’s family sind Frauen und ihr Wohlbefinden sehr wichtig. Unser Sortiment richtet sich primär an Frauen und Mütter zwischen 30 und 70 Jahren - exakt die Zielgruppe, die auch die Pink Ribbon Initiative im Auge hat. Zudem sind unsere Filialmitarbeiter ausnahmslos Frauen. Die emeinsame Bewegung gegen Brustkrebs – im wahrsten Sinne des Wortes – ist mir und meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen mit Pink Ribbon Deutschland eine  Herzensangelegenheit.“
 
Matthias Schafhauser, Geschäftsführer bei Pink Ribbon Deutschland: „Wir sind sehr dankbar, dass wir Unternehmen wie Ernsting’s family an unserer Seite haben. Genauso wie die weiteren Unterstützer der Pink Ribbon Radtour 2014: Bergans, Falk, Liv Giant, myboshi, Naturgucker, Philips, Schwalbe, Venus Gillette, Meertz World of Time. Durch ihr aufrichtiges Engagement ist es erst möglich, eine so aufmerksamkeitsstarke Aktion zu organisieren und so viele Menschen in unserem Land zu erreichen. Und der Einsatz unserer festen Radteammitglieder ist gar nicht hoch genug zu bewerten – das ist bürgerliches Engagement.“ 
 
Christina Kempkes, Leiterin Kommunikation bei Pink Ribbon Deutschland: „Die jährliche Pink Ribbon Radtour schafft wie kaum eine andere Maßnahme den direkten Kontakt zur Bevölkerung. Ein gesunder Mensch setzt sich selten mit dem Thema Krankheit auseinander - aber ein Mensch, der von einer Sache begeistert ist, wird zum starken Multiplikator. Dies wird leider die Erkrankung als solches nicht verhindern können, es kann jedoch helfen, Leben zu retten, da gerade bei Brustkrebs die Früherkennung in vielen Fällen enorm zu einem positiven Heilungsverlauf beiträgt.“ 
 
Bereits den ganzen Tag über waren alle Bürgerinnen und Bürger Kassels herzlich eingeladen, zum Friedrichsplatz zu kommen. Hier erwartete sie ein buntes Rahmenprogramm mit sportlichem Parcours, Hüpfburg, Glücksrad, kleinen Überraschungen und natürlich Informationen rund um die Früherkennung von Brustkrebs. Neben dem Infostand von Pink Ribbon Deutschland informierte auch das Brustzentrum des Elisabeth Krankenhauses Kassel.