Besuche sind möglich von Montag bis Freitag im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Die Details zu den Besuchsregelungen lesen Sie bitte HIER.
… soll so bequem wie möglich sein. Alles, was Sie als Patientin, Patient oder Besucher wissen müssen, finden Sie in unserer alphabetischen Übersicht. Und sollten doch noch Fragen offen sein, helfen wir Ihnen gerne
Professionalität und rasches Handeln sind das Wichtigste, wenn Sie im Notfall zu uns kommen. Unsere Teams aus Ärzten und Pflegekräften nehmen Sie zunächst in der Notaufnahme/Ambulanz in Empfang. Je nachdem, um welche Erkrankung es sich handelt, ist die Chirurgische Klinik oder die Medizinische Klinik (für die Innere Medizin) die erste Adresse.
Weil alles so schnell gehen muss, erfolgen häufig bereits in den Notaufnahmen eine Blutabnahme und die Aufzeichnung Ihrer Herzfrequenz per Elektrokardiogramm (EKG). Und eventuell wird der aufnehmende bzw. weiterbehandelnde Arzt auch noch Röntgen-, Ultraschalluntersuchungen oder sonstige Diagnoseverfahren anordnen.
Nach den Untersuchungen begleitet Sie eine unserer Pflegekräfte auf Ihre Krankenstation. Für den Fall, dass keine weitere Behandlung in unserem Krankenhaus notwendig ist, können Sie direkt aus der Notaufnahme nach Hause entlassen werden.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Notaufnahmen können Ihre Angehörigen jederzeit über Ihren Aufenthalt informieren. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir die Schweigepflicht im Interesse unserer Patienten sehr ernst nehmen und ohne deren Zustimmung keinerlei Auskünfte erteilen.
Wenn Sie nicht in einer Notfallsituation zu uns kommen, erfolgt Ihre stationäre Aufnahme im Elisabeth-Krankenhaus über die Patientenanmeldung. Sie befindet sich direkt in der Eingangshalle auf der rechten Seite neben dem Empfang. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne alle Ihre Fragen über Ihren Krankenhausaufenthalt.
Die Öffnungszeiten der Aufnahme sind: Montag und Dienstag von 6:00 bis 16.00 Uhr Mittwoch und Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr Freitag von 6.00 bis 15.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Empfangs.
Bitte halten Sie für Ihre Anmeldung Ihre Versichertenkarte und die Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes bereit. Darüber hinaus bitten wir Sie, Folgendes mitzubringen:
Bei der Aufnahme erhalten Sie von uns einige Unterlagen, u.a.
In einigen Fällen ist es medizinisch nicht notwendig, Sie für längere Zeit - also stationär - aufzunehmen. Ist eine ambulante Behandlung möglich, können Sie unser Haus nach Ihrer Versorgung direkt wieder verlassen. Nach Ihrer Entlassung wird Ihr Hausarzt Sie dann in Abstimmung mit uns weiter behandeln. Das gilt auch bei kleineren Operationen wie zum Beispiel einem Leistenbruch. Wenige Stunden nach dem Eingriff haben sich die meisten unserer Patienten wieder so weit erholt, dass wir sie entlassen können.
Nicht alle Patienten müssen das Bett hüten. Für einen erholsamen Spaziergang steht Ihnen und Ihrem Besuch unser sonniges Außengelände zur Verfügung. Bitte melden Sie sich beim Pflegepersonal ab, wenn Sie die Station verlassen. Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir Sie, während Ihres stationären Aufenthaltes nur auf dem Krankenhausgelände zu bleiben.
Bitte tragen Sie im Garten, in der Cafeteria oder im Eingangsbereich vollständige Kleidung.
Die Krankenkassen als Träger der Kosten gestatten keine Beurlaubungen. Sollte dies in einem dringenden Ausnahmefall doch erforderlich sein, lassen Sie dies bitte vorher vom zuständigen Arzt genehmigen.
Unser Beschwerdemanagement nimmt alle Reaktionen unserer Patienten und Mitarbeiter auf. Das gilt für Lob und Anregungen, aber auch für Verbesserungsvorschläge.
Es vermittelt zwischen Ihren Erfahrungen und unserem Alltag. Ihr Feedback hilft uns eine offene Atmosphäre zu schaffen und "Beschwerden" in konstruktive Lösungen umzuwandeln.
Das Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Aspekt des Qualitätsmanagements. Es dient der Qualitätssicherung, ist aber auch ein Knotenpunkt in der Kommunikation.
Ihr Lob oder Ihre Verbesserungswünsche nimmt jeder unserer Mitarbeiter mündlich oder schriftlich entgegen. Sie können uns auch eine Nachricht schreiben, die Sie in den weißen Briefkasten neben dem Postzimmer im Eingangsbereich einwerfen oder in das Fach unserer Pflegedienstleitung legen lassen können. Wir kümmern uns sorgfältig um jede Rückmeldung und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Zentrale Ansprechpartner haben Sie in:
Jennifer Yamine
Qualitätsmanagement Telefon: 0561 7201-673 E-Mail: jyamine@ekh-ks.de
Christian Kuhn
Qualitätsmanagement Telefon: 0561 7201-474 E-Mail: ckuhn@ekh-ks.de
Wir freuen uns, wenn Angehörige und Freunde Sie besuchen und Ihnen den Aufenthalt im Elisabeth-Krankenhaus erleichtern. Aber denken Sie daran, viel Besuch kann auch eine Belastung für Sie und Ihre Mitpatienten bedeuten: Ihre Behandlung darf nicht darunter leiden, darauf sollte Ihr Besuch Rücksicht nehmen.
Da pflegerische, therapeutische und diagnostische Maßnahmen überwiegend am Vormittag stattfinden, ist es sinnvoll, Besuche erst am Nachmittag zu empfangen. Bitte beachten Sie die Ruhezeiten von 12.30 bis 14.30 Uhr. Nach 19.00 Uhr sollten Sie nur noch in Ausnahmefällen Besuch erhalten. Bitte beachten Sie unsere besonderen Regelungen im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie.
Für Sie als Patientin, als Patient und Ihre Besucher stehen direkt am Krankenhaus in einer Tiefgarage 60 Stellplätze gegen Gebühr zur Verfügung. Sollten Sie Patient einer der Praxen im Medizinischen Versorgungszetrum sein, bitten wir Sie, sich den Parkschein dort abstempeln zu lassen - als Nachweis für Ihren Besuch. Die Gebühr entrichten Sie am Empfang des Krankenhauses.
Im Eingangsbereich unseres Hauses liegt das hell und modern eingerichtete Patienten- und Besuchercafé Café Cecilia. Hier finden Sie Kuchen und kleine Snacks, Getränke und allerlei Alltagskleinigkeiten.
Das Café Cecilia ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Über diese Zeiten hinaus haben Sie die Möglichkeit, etwas am Getränkeautomaten im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme zu kaufen.
Zur besseren Planung Ihres stationären Krankenhausaufenthaltes haben wir Ihnen diese Checkliste mit Empfehlungen zusammengestellt. Checkliste Krankenhausaufnahme (PDF, 412 KB)
Eine bewusste Ernährung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, kann Ihre Therapie fördern und Ihre Lebensqualität verbessern. Unsere zertifizierte Diätassistentin Marion Barth berät stationäre und ambulante Patient:innen sowie externe Interessierte.
Informationen und Termine erhalten Sie unter: 0561 7201-596
Wir freuen uns, wenn die Behandlung erfolgreich war und Sie uns gesund wieder verlassen. Dann haben wir erreicht, was wir wollten. Ob eine weitere Behandlung oder eine Anschlussbehandlung notwendig ist, besprechen wir mit Ihnen rechtzeitig vor Ihrer Entlassung.
Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie von Ihrem Stationsteam alle erforderlichen Unterlagen. Zum Beispiel einen Kurzbrief für Ihren Hausarzt oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Bitte denken Sie bei Ihrer Entlassung daran, an der Aufnahme im Erdgeschoss Ihre Telefon- und ggf. Fernsehrechnungen abzumelden und den gesetzlichen Zuzahlungsbetrag zu entrichten. Überzahlte Gebühren erhalten Sie dort zurückerstattet.
Ganz besonders hilfreich ist für uns, wenn Sie uns als Rückmeldung den Fragebogen "Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgefüllt bei Ihrer Entlassung an der Patientenabmeldung abgeben. Schon jetzt herzlichen Dank dafür!
Damit Ihre Anschlussversorgung nach Ihrem Aufenthalt bei uns im Elisabeth-Krankenhaus möglichst lückenlos erfolgen kann, bieten wir Ihnen die Teilnahme an unserem Entlassmanagement an.
Wenn Sie es wünschen, kümmern wir uns dann gerne um Ihre Anschlussheilbehandlungen oder eventuelle Beantragungen von Pflegestufen oder Hilfsmitteln – je nachdem, was Sie im Anschluss an Ihre Krankenhausbehandlung benötigen.
Mehr erfahren Sie hier.
Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen und fördert die Genesung. Unsere Küche hat sich darauf eingestellt. Täglich bieten wir Ihnen Vollkost, Schonkost und vegetarische Vollkost an, auch salzarme und Diabetiker-Menüs stehen bei Bedarf auf dem Speiseplan.
Alle genannten Menüs werden in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Für alle Patienten halten wir neben den Mahlzeiten ständig Mineralwasser und Tee bereit. Wenn Sie als Wahlleistung den Komfort eines Ein- oder Zweibettzimmers in Anspruch nehmen, können Sie sich über ein erweitertes Speise- und Getränkeangebot freuen.
An jedem Patientenbett wird ein eigenenes Entertainmentsystem mit Touchfeld angeboten, welches Sie für einen Pauschalpreis von 4,50 Euro pro 24 Stunden mieten können. Das Entertainmentpaket kann nur vollständig gebucht werden und enthält Radio, Fernsehen inkl. sechs Skysender, Telefon (Flatrate deutsches Festnetz und Mobilfunk), Internetaufruf am Entertainmentsystem und WLAN für bis zu 2 Geräte. Am Empfang und in der Aufnahme können Sie preiswerte Kopfhörer für 1,50 Euro erwerben. Den Anschluss für den Kopfhörer finden Sie an der rechten Seite des Entertainmentsystems. Die Steuerung der Programme erfolgt über die Tastatur des Telefons oder über das Touchfeld.
Möchten Sie einen Friseur- oder Fußpflegetermin vereinbaren, dann sprechen Sie bitte das Pflegepersonal auf Ihrer Station darauf an.
Die Zeiten für den Gottesdienst hängen vor der Kapelle aus (Gottesdienstordnung).
An jedem 2. und 4. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr und jeden Dienstag um 18:30 laden wir Sie zum katholischen Gottesdienst ein. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat findet um 18.30 Uhr ein evangelischer Gottesdienst statt. Für unsere bettlägerigen Patienten werden die Gottesdienste über den Fernseher in die Patientenzimmer übertragen (Kirchenkanal 27).
Wenn Sie die Sakramente in der Kirche empfangen wollen, wenden Sie sich bitte an die Schwestern und Pfleger Ihrer Station. Sie geben Ihre Wünsche gerne weiter.
Sollten Sie als Besucherin oder Angehöriger eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe vom Elisabeth-Krankenhaus benötigen, stehen Ihnen verschiedene Angebote zur Verfügung:
Days Inn Kassel – Hessenland Hotel, Obere Königsstraße 2, 34117 Kassel, Telefon 0561 91810www.daysinnkasselhessenland.com
Best Western Hotel Kassel, Spohrstraße 4, 34117 Kassel, Telefon 0561 72850www.bestwesternhotelkassel.de
City Hotel Kassel, Wilhelmshöher Allee 38–42, 34119 Kassel, Telefon 0561 72810www.city-hotel-kassel.de
Hotels und Pensionen allgemein in Kasselhttps://www.kassel.de//links/4472.html
Manchmal brauchen schwerst kranke Menschen besondere Hilfe. Unsere Intensivstation ist dafür bestens ausgerüstet. Die hoch technisierte Umgebung bedeutet für unsere Patienten Entlastung und Sicherheit, kann aber auch Angst auslösen. Wir geben Ihnen auf dieser Seite einen Einblick in das Geschehen auf unserer Intensivstation und hoffen damit, Ihnen Unsicherheit und Angst nehmen zu können.
Das Gerät neben dem Bett zeichnet Kurven, zeigt Messstände an und es piept. Herzschlag, Blutdruck, Temperatur und weitere Werte werden hier rund um die Uhr aufgezeichnet: Der Patient ist an Überwachungsmonitore angeschlossen, was uns die ständige Beobachtung sehr erleichtert. Schon bei leichten Veränderungen der Werte wird ein Alarm ausgelöst, sodass wir rechtzeitig handeln können.
Vielen unserer Patienten müssen wir auf der Intensivstation zusätzlichen Sauerstoff anbieten. Reicht eine einfache Sauerstoffmaske nicht aus, um den Körper ausreichend zu versorgen, können wir ihn mit einem Beatmungsgerät unterstützen. Dazu wird ein Schlauch über Mund oder Nase direkt in die Luftröhre gelegt. Dieser sogenannte Tubus verhindert das Eindringen der Beatmungsluft in die Speiseröhre und den Magen. Er sorgt auch dafür, dass kein Speichel oder Magensaft in die Luftröhre gelangt.
Da die Beatmung und der Tubus als unangenehm empfunden werden, bekommen unsere Patienten bei Bedarf Medikamente zur Beruhigung und zum Schlafen. Während der künstlichen Beatmung kann der Patient nicht sprechen. Wenn er wach ist, erklären wir ihm, was mit ihm geschieht. Oft können beatmete Patienten ihre Wünsche auch mit Zeichen oder schriftlich äußern.
Zahlreiche Medikamente und den Kreislauf unterstützende Flüssigkeiten werden über Infusionen in das Blut geleitet, damit sie schnell im ganzen Körper wirken können. Magensonden entlasten den Verdauungstrakt und können zur Ernährung verwendet werden. Blasenkatheder dienen zur besseren Überwachung der Nierenfunktion, Drainagen nach größeren Operationen leiten unvermeidliche Nachblutungen sicher ab.
Unsere Mitarbeiter der Intensivstation sind rund um die Uhr für Sie da. Sie werden dadurch eine Vielzahl von Schwestern, Pflegern, Ärztinnen und Ärzten antreffen. Alle wichtigen Informationen über den Patienten und seine Wünsche werden in ausführlichen Übergabebesprechungen weitergegeben und schriftlich festgehalten.
In unregelmäßigen Abständen finden in der Kapelle Konzerte statt. Über aktuelle Veranstaltungen informieren Sie Aushänge im Haus. Die Konzerte werden auch in die Patientenzimmer übertragen.
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkassen rechnet das Elisabeth-Krankenhaus direkt mit der Krankenkasse ab. Mit der Fallpauschale sind sämtliche Kosten für den stationären Aufenthalt abgedeckt mit Ausnahme der Zuzahlung.
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (§ 39 SGBV) müssen Versicherte für die Dauer der Krankenhauspflege 10,00 Euro pro Tag zuzahlen; dies jedoch nur für maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.
Sollten Sie bereits in einem Kalenderjahr stationär behandelt worden sein, bringen Sie bitte die Quittung für Ihre Zuzahlung mit. Hat die erste Behandlung schon 28 Tage gedauert, müssen Sie nichts weiter bezahlen. Falls Sie zum Beispiel bereits einen 15-tägigen Krankenhausaufenthalt hinter sich haben, müssen Sie noch bis zu 13 Tage bezahlen.
Entsprechend Ihrer Aufenthaltsdauer im Elisabeth-Krankenhaus zahlen Sie diesen Betrag bitte bei Ihrer Entlassung in der Patientenabmeldung direkt neben der Anmeldung in bar oder mit EC-Karte.
Zu den regulären Leistungen, die über die Krankenkasse abgerechnet werden, können Sie gegen Aufpreis Wahlleistungen hinzubuchen. Dazu gehören:
Zu den Wahlleistungen gehören auch täglich frisches Obst, eine besondere Menü-Auswahl, die örtliche Tageszeitung und anderes mehr.
Mit unserem Gesundheitszentrum konnten wir unser bestehendes Angebot an Wahlleistungen für Ein- bzw. Zweibettzimmer um eine eigene Einheit für Privatpatienten erweitern. Die neu geschaffenen Räumlichkeiten überzeugen dabei durch ihre besondere Architektur.
Jedes Zimmer verfügt über einen individuellen Grundriss, die Möbel wurden durchgehend aus Holz gefertigt. Dezente Farben und bewusst eingesetzte Beleuchtung verleihen den Räumen eine angenehme Atmosphäre mit hotelähnlichem Charakter. Neben den Patientenzimmern steht eine separate Küche mit Aufenthaltsraum für Sie als Patient und Ihre Besucher zur Verfügung.
Gerne geben Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung zu unseren Wahlleistungen weitere Auskünfte.
Telefon 0561 7201-104.
Die schöne, denkmalgeschützte Kapelle im Elisabeth-Krankenhaus stammt aus dem 19. Jahrhundert. Trotz Zerstörungen des Krankenhauses im 2. Weltkrieg blieb die Kapelle weitgehend unversehrt. Sie erreichen diesen freundlichen Ort der Ruhe und Besinnung über das Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet.
Menschen, die unheilbar krank sind und deren Lebenszeit begrenzt ist, benötigen besondere Hilfe. Diese bietet die Palliativ-Medizin. Hierbei geht es nicht länger um die Bekämpfung der Erkrankung, sondern darum, dem Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität zu gewähren.
Deshalb fragen wir zuerst den Patienten, was er sich wünscht. Seine körperlichen, sozialen, psychischen und spirituellen Bedürfnisse finden in unserem multiprofessionellen Palliativteam passende Ansprechpartner.
Unserem Team gehören neben Palliativmedizinern auch Schmerztherapeutinnen, speziell geschulte Pflegekräfte, Psychoonkologinnen, Seelsorger, Physiotherapeuten und Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes an.
Ein weiteres Ziel ist, die Weiterversorgung der schwerkranken Menschen zu Hause zu ermöglichen. Als Mitglied im Palliativ-Netzwerk Kassel kann daher eine Überleitung zu ambulanten Palliativdiensten organisiert werden. Auch Angehörige werden von uns beraten und begleitet.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier www.hospiz-und-palliativnetz-region-kassel.de
Wenn Ihnen jemand schreiben möchte, dann lautet die Adresse:
Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH
.......... (Ihr Name) .......... (Ihre Station) Weinbergstr. 7 34117 Kassel
Briefe und Postkarten, die Sie versenden möchten, können Sie direkt in den Briefkasten an der Außenseite des Haupteingangs einwerfen. Achten Sie bitte darauf Ihre Post ausreichend zu frankieren!
Rauchen schadet der Gesundheit und kann unter Umständen den Heilungsprozess beeinträchtigen. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und wegen der Brandgefahr ist das Rauchen nur in der Raucherzone erlaubt!
Alkoholgenuss ist im Elisabeth-Krankenhaus grundsätzlich verboten.
Durch Ihre Krankheit wird vieles anders: Sie verlassen Ihre vertraute Umgebung zu Hause, Ihre Pläne werden durchkreuzt, Ihr Aktionsradius wird kleiner. Und vielleicht haben Sie das Gefühl, das eigentliche Leben ziehe an Ihnen vorbei. In dieser Situation sind wir für Sie da.
Unsere Krankenhausseelsorge ist ein Angebot für alle Patientinnen und Patienten, Angehörige und für unsere Mitarbeiter. Wir suchen mit Ihnen Wege aus verzwickten oder verzweifelten Situationen – ungeachtet Ihrer Religionszugehörigkeit. Wir unterstützen und beraten Sie bei der Bewältigung Ihrer neuen Situation – versuchen Hoffnung und Zuversicht zu geben.
Wir lassen Sie mit Ihren Fragen und Sorgen nicht allein. Wenn Sie den Wunsch haben, einen Seelsorger zu sprechen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter auf Ihrer Station.
Weitere Informationen finden Sie unter Seelsorge.
Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann plötzlich in eine Situation kommen, in der er nicht mehr selbst entscheiden kann und andere sich kümmern müssen. Wir unterstützen Sie, wenn Sie Vorsorge für den Ernstfall treffen möchten. Damit Sie sicher sind, dass Ihre Angelegenheiten im Ernstfall so geregelt sind, wie Sie es sich wünschen. Sprechen Sie bitte die Mitarbeitenden an. Sie geben Ihre Wünsche gerne weiter.
Persönliche, familiäre, berufliche oder wirtschaftliche Sorgen können Körper und Seele sehr belasten. Deshalb regelt unsere Sozialberatung bereits während Ihres Aufenthalts im Elisabeth-Krankenhaus alles für Sie, was notwendig ist, um Ihnen den Start außerhalb der Klinik zu erleichtern. Uns ist es wichtig, unsere Patientinnen und Patienten auch nach der Entlassung gut versorgt zu wissen.
Zum Beispiel wenn Sie zu Hause einen Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe brauchen, unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen bei der Auswahl der richtigen Adresse, bei der Organisation der Hilfe und auch bei dem unvermeidlichen „Papierkram“.
Wenn Sie in ein Pflegeheim verlegt werden müssen, kümmern wir uns so lange um Sie, bis alles zu Ihrer Zufriedenheit geregelt ist.
Pflegeversicherung, Sozialhilfe, Rente? Wer ist zuständig, wo muss das beantragt werden? Auch bei diesen Fragen hilft unsere Sozialberatung Ihnen weiter.
Kontakt
Heike Lange-Knatz, Dipl. Soz. Päd. Linda Wenzel, Sozialarbeiterin/ -pädagogin B.A. Barbara Antoni, Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin, Dipl. Gerontologin
Telefon 0561 7201-111
Für uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Das bedeutet: So interdisziplinär, wie unsere Fachbereiche zusammenarbeiten, um Sie möglichst gut zu versorgen, so arbeiten auch unsere Ärzte und unser Pflegepersonal gemeinsam im Team und leisten dort ihre Spezialaufgaben.
Als stationärer Patient werden Sie von Ihrem Stationsarzt betreut und wochentags regelmäßig besucht. Scheuen Sie sich nicht, bei dieser sogenannten Visite Fragen zu stellen! Unsere Ärzte beantworten sie Ihnen gerne, eventuell in einem zusätzlichen persönlichen Gespräch.
Darüber hinaus haben Sie bei den regelmäßigen Oberarzt- und Chefarztvisiten Gelegenheit, Fragen und Probleme zu besprechen. Selbstverständlich ist auch an den Wochenenden und nachts ein Arzt oder eine Ärztin für Sie da, wenn Sie medizinische Hilfe benötigen.
Das gilt natürlich auch für die Pflege unserer Patienten. Die Krankenpflege ist in den Stationen des Elisabeth-Krankenhauses in drei Schichten organisiert. So sind rund um die Uhr kompetente Pflegekräfte in ausreichender Zahl im Einsatz.
Damit stets alle über alles Wichtige informiert sind, besprechen die Pflegekräfte bei Schichtwechsel alles Notwendige über die Patienten ihrer Station, und zwar meist gegen 5.45 Uhr, 12.45 Uhr und 20.00 Uhr. Während dieser Zeit werden Routinearbeiten möglichst aufgeschoben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Zu den weiteren Wahlleistungen gehören
Mit unserem Gesundheitszentrum konnten wir unser bestehendes Angebot an Wahlleistung für Ein- bzw. Zweibettzimmer um eine eigene Einheit für Privatpatienten erweitern. Die neu geschaffenen Räumlichkeiten überzeugen dabei durch ihre besondere Architektur.
Von Ihrem Zimmer blicken Sie entweder in den bepflanzten Innenhof des Elisabeth-Krankenhauses oder auf die Grünflächen in der Nachbarschaft zum historischen Gebäude der Murhardschen Bibliothek.
Für Ihre Wertsachen und kleineren Geldbeträge haben Sie in Ihrem Kleiderschrank einen eigenen kleinen Safe. Bitte benutzen Sie ihn!
Trotzdem empfehlen wir Ihnen Wertgegenstände und größere Geldbeträge Ihren Angehörigen mit nach Hause zu geben oder im Ausnahmefall in der Verwaltung (Buchhaltung) gegen Quittung abzugeben. Sind sie dort nicht hinterlegt, übernehmen wir keine Haftung!
Unser Haus verfügt über 198 Betten, darunter 34 Mehrbettzimmer mit einer Belegung von maximal 3 Patienten. Alle Zimmer wurden in den letzten Jahren grundlegend modernisiert, seitdem finden Sie auf allen Stationen helle, freundlich eingerichtete Zimmer und ansprechend gestaltete Flure.
Alle Zimmer sind mit Telefon, Fernsehen, Internetaufruf und WLAN (siehe Fernsehen & Telefon & Internet Paket) ausgestattet. In allen Patientenzimmern befindet sich ein separater Waschraum mit WC und Dusche.