06.02.2015

Nudel-Challenge angenommen!

Mitarbeiter, Patienten und Besucher sammeln 238 Packungen langhaltbarer Lebensmittel für die Versorgung Obdachloser durch die Gemeinde St. Josef

Kassel, am gestrigen Donnerstag konnte das Team des Elisabeth-Krankenhauses 238 Packungen mit lang haltbaren Lebensmitteln für die Versorgung von Obdachlosen durch die Gemeinde St. Josef in Kassel an Pfarrer Stefan Krönung und zwei Helferinnen übergeben. Die Lebensmittel waren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses, Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern in den vergangenen sieben Tagen im Foyer des vinzentinischen Krankenhauses in der Kasseler Innenstadt gesammelt worden. Der Gedanke der Nudel-Challenge soll weitergetragen werden, daher nominiert das Elisabeth-Krankenhaus die katholische Buchhandlung St. Elisabeth in Kassel und das zum Vinzenz-Verbund Hildesheim gehörende Krankenhaus St. Martini in Duderstadt.

Das Marienkrankenhaus Kassel hatte das Elisabeth-Krankenhaus für die sogenannte Nudel-Challenge nominiert. Bei der Nudel-Challenge geht es sehr konkret um die Versorgung mit Lebensmitteln. Pfarrer Stefan Krönung von der Gemeinde St. Josef in Kassel ist besonders aktiv für die Nudel-Challenge: „Bei Tafeln und Hilfseinrichtungen gibt es meist nur frische Lebensmittel und die Regale für lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Öl, Konserven sind meist leer.“ Nudeln sind dabei nicht nur sättigend: „Nudeln sind lange haltbar, alle Religionen und Kulturen essen sie und als preiswerte Lebensmittel kann die Nudeln auch jeder spenden.“

Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie nennt die Nudel-Challenge „Herzensangelegenheit“ und erklärt: „Die Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim haben neben der Krankenpflege gerade mit der Versorgung armer Menschen mit Lebensmitteln ihre Tätigkeit hier in Kassel begonnen. Viele Mitarbeiter erinnern sich sogar noch daran, dass Obdachlose bis vor einigen Jahren durch die Küche des Elisabeth-Krankenhauses verpflegt wurden. Mit dieser tollen Aktion hatten wir die Gelegenheit, an diese Tradition der Barmherzigen Schwestern zu erinnern und auch heute Menschen unterstützen, die fast nichts zu essen haben.“

Jens Posluschny, der seit Februar 2015 als Geschäftsführer im Elisabeth-Krankenhaus ist, zeigt sich ebenfalls begeistert: „Als ich von der Challenge gehört habe, habe ich sofort gesagt ‚da sind wir dabei‘. Nun bin ich beeindruckt, was unsere Mitarbeiter, Patienten und deren Angehörige und Besucher innerhalb einer Woche an Lebensmitteln gesammelt haben.“

 

Elisabeth-Krankenhaus Kassel bestreitet die Nudel-Challenge
Freuen sich über das Sammelergebnis (v.l.): Marieluise Labrie (Krankenhausdirektorin), Jens Posluschny (Geschäftsführer), Schwester M. Ildefonsa und Schwester M. Michaela (Konvent-Oberin) sowie Pfarrer Stefan Krönung und seine zwei engagierten Helferinnen.
Bildnachweis: Elisabeth-Krankenhaus (zur honorarfreien Verwendung)

Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH

Das Elisabeth-Krankenhaus ist ein modernes frei-gemeinnütziges Notfallkrankenhaus (inkl. Notarztstandort) der Regelversorgung in der Kasseler Innenstadt. Das katholische Krankenhaus befindet sich in der Trägerschaft der Vinzenz-Verbund Hildesheim GmbH und ist seit März 2010 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Modernste Einrichtungen auf dem neusten Stand der Technik (Herzkatheterlabor, OP-Säle, Labor, Endoskopieabteilung, digitales Röntgen, und viele weitere Einrichtungen) stehen zur Behandlung der Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Neben der körperlichen Gesundheit ist mit medizinischen und pflegerischen Service-Leistungen, wie Beratung und Begleitung, Gesprächskreisen und seelsorgerischen Angeboten auch für die seelische Gesundheit gesorgt. Zur Unterstützung von Patientinnen und Patienten und deren Angehöriger nach dem Krankenhausaufenthalt, stehen Sozialarbeiterinnen mit Rat und Tat, auch beim Ausfüllen von Anträgen aller Art zur Seite.