Gastroenterologie & Onkologie

In unserer Abteilung für Gastroenterologie & Onkologie behandeln wir alle Patienten mit Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Darm und Enddarm, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse. Auch Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Speicherkrankheiten oder Übergewichtsprobleme finden bei uns eine besondere fachliche Kompetenz.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Tumorerkrankungen der Verdauungsorgane (z. B. Darmkrebs, Tumoren der Bauchspeicheldrüse). Hier stehen uns mit einem modernen CT-Gerät, endoskopischem Ultraschall und speziellen Techniken der Organbiopsien besondere technische Möglichkeiten zur Diagnosefindung zur Verfügung. Tumorpatienten können bei uns auch gezielt behandelt werden, z.B. durch Versorgung mit Stents oder die Durchführung von Chemotherapien.

Sie finden bei uns alle modernen Untersuchungsmethoden: von der interventionellen Endosonographie bis zur operativen Endoskopie und Kapselendoskopie. In unserem Funktionslabor untersuchen wir Störungen der Speiseröhre und des Enddarmes. Wir betreuen gastroenterologische Notfälle wie z. B. Magen- oder Darmblutungen. Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen finden bei uns kompetente Ansprechpartner.

In der Infektiologie kümmern wir uns z. B. um Patienten mit bakteriell oder viral verursachten Durchfällen, akuter oder chronischer Hepatitis. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unserer viszeralchirurgischen Abteilung bei Akuterkrankungen der Verdauungsorgane wie z. B. Blutungen, Gallensteinkomplikationen und der Symptomatik des „akuten Bauches“.

Wir bieten unseren Patienten eine besondere sozialmedizinische und palliativmedizinische Betreuung an. Jede Tumorerkrankung besprechen wir fachübergreifend in unserer Tumorkonferenz zusammen mit Chirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten und Pathologen. Dort legen wir individuell den optimalen Behandlungsweg nach den aktuellen Leitlinien und im Rahmen der Onkologie-Vereinbarung für unsere Patienten fest. Mit dem Krebszentrum der Universitätsklinik Göttingen gibt es einen Kooperationsvertrag.