11.01.2016

Klangerlebnisse mit dem Kasseler Handglockenchor der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)

Der Handglockenchor der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde präsentiert am Samstag, 16. Januar 2016, um 15:00 Uhr ein Konzert mit alter und neuer geistlicher Musik. Der Raum der denkmalgeschützten Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses eignet sich in besonderer Weise für die feinschwingenden Handglocken. Sie besitzen einen reinen, hellen, fast sphärisch-schwebenden Klang. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Im Handglockenchor spielt jeder Spieler im Durchschnitt zwei bis vier Glocken aus Bronze. In der Länge des Notenwertes wird die Glocke zum Schwingen gebracht und anschließend am Körper wieder abgedämpft. Und das möglichst einfühlsam, um einen ausdrucksvollen Gesamtklang zu bekommen. An dieser Stelle soll einer Verwechslung vorgebeugt werden: Handglocken sind keine Kuhglocken und haben mit der Spieltechnik von Kuhglocken nichts gemeinsam.

Der Ursprung der Handglocken war in England im 16. und 17. Jahrhundert; 1830 gelangten die Glocken nach Amerika, während sie in England verschwanden. Erst rund ein Jahrhundert später wurden sie in England wiederentdeckt. Seit den 60er Jahren sind die Handglocken in Amerika weit verbreitet. Der erste Handglockenchor in Deutschland wurde 1979 gegründet. Inzwischen sind im Bundesgebiet ungefähr 30 Handglockenchöre aktiv. Der Handglockenchor der St. Michaelisgemeinde der SELK (Selbständig-Evangelisch-Lutherische Kirche) wurde 1999 gegründet. Die Handglockenmusiker unter Leitung von Heiko Preiß spielen in Gottesdiensten und geben Konzerte.

Kasseler Handglockenchor:
Charlotte Bellin