08.06.2016

Kranke Leber – was nun?

Eine kostenlose „Hören was gesund macht“-Veranstaltung des Elisabeth-Krankenhauses Kassel

Dr. Ortwin Mann, Chefarzt der Gastroenterologie und Onkologie, informiert am 22. Juni um 17 Uhr über Lebererkrankungen. „Das gefährliche ist, dass diese schleichend entstehen können, so dass zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits ein Schaden vorliegt, der nicht mehr behoben werden kann.“ Sein Anliegen ist daher, rechtzeitig für das Thema zu sensibilisieren.

Dabei ist die Ursachenforschung der erste wichtige Schritt. Denn neben ungesunder Ernährung und Lebensstil können Arzneimittel und oder angeborene Stoffwechselstörungen eine Leberschädigung verursachen. Ebenso können bestimmte Formen von Durchblutungsstörungen wie auch Tumoren und Metastasen die Leber derart schädigen, dass schwere Krankheitsbilder entstehen. Leberentzündungen werden meist durch Viren, wie z. B. die Hepatitisviren B und C hervorgerufen. Manchmal führen auch Fehlsteuerungen des Immunsystems zur Abstoßung von körpereigenem Lebergewebe bis hin zum vollständigen Leberversagen.

Erst wenn die Diagnose gesichert ist, kann aus dem breiten Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten die richtige auswählen – von diätetischen Maßnahmen bis hin zur Lebertransplantation.

Mit dieser komplexen Thematik befasst sich der Vortrag von Dr. Ortwin Mann, Chefarzt der Gastroenterologie und Onkologie am Elisabeth-Krankenhaus Kassel. Und er gibt Informationen an die Hand, wie man das lebenswichtige Organ Leber vor Schäden schützen kann. „Entscheidend aber ist, dass Symptome rechtzeitig erkannt werden und ein Termin beim Arzt dann nicht hinausgezögert wird“, betont Dr. Ortwin Mann. Daher klärt er vor allem darüber auf, wie sich eine Lebererkrankung äußert.

Veranstaltungszeit: 22. Juni 2016, 17 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Vinzenz-Saal (4. OG) des Elisabeth-Krankenhauses Kassel

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!