06.10.2015

Kunstlied und Flötenmusik in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 15 Uhr treten die Solistinnen Ekaterina Mamysheva (Mezzosopran), Julia Reingardt (Klavier) in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses auf. Diesmal stehen Werke von Guiseppe Sammartini, Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a. auf dem Programm. Dabei wird ein neues Instrument in den Konzertreigen in der Kapelle aufgenommen. Erstmalig werden auch Stücke für Blockflöte gespielt. Zu Gast sind die Flötistinnen Maybrit Lange und Elke Paschen. Auf diese Weise kommen immer wieder neue Klangfarben in die Konzerte. Der Eintritt ist frei. Um Spenden fürden Erhalt der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Ekaterina Mamysheva und Julia Reingardt sind inzwischen musikalische Stammgäste im Elisabeth-Krankenhaus. Sie reizt die schöne Akustik und die intime Atmosphäre des denkmalgeschützten Raumes. Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie freut sich über das Engagement der Musikerinnen, das auch den Patientinnen und Patienten zugute kommt, denn alle Konzerte werden in die Krankenzimmer übertragen. „So haben gerade die bettlägerigen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich ein wenig ablenken zu lassen und Ruhe zu finden“, berichtet Marieluise Labrie erfreut.

Die Künstlerinnen:
Ekatarina Mamysheva stammt aus Russland. Sie studierte bereits Chorleitung in Moskau. Bis 2014 studierte sie Gesang an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ und gleichzeitig in Moskau. Inzwischen studiert sie an der Musikhochschule in Karlsruhe. Ihr breites Repertoire umfasst sowohl Werke des Barock als auch Werke der russischen Spätromantik und Moderne. Auch europäische Kunstmusik der Romantik und Klassik gehört zu ihrem Repertoire.

Julia Reingardt studierte in Astana und Kassel Klavier und erlangte die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Kammermusik. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität Kassel (seit 2008),  der Musikschule Harleshausen und der Waldorfschule begleitet Sie Chöre, Instrumental- und Vokalkurse und gibt Konzerte im In- und Ausland als Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. Sie spielt unter anderem im ResiDance Orchester Cassel.

Über Maybrit Lange und Elke Paschen liegen keine biographischen Angaben vor.

Bildmaterial:

KS-EKH_Mamysheva.jpg