13.11.2015

Kapellenkonzert "Pietà, Signore"

Konzert zum Totensonntag mit Musik von Stradella, Mozart, Rachmaninov u.a. in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Konzert im Elisabeth Krankenhaus Kassel mit Ekaterina Mamysheva und Julia Reingardt

Von links: Die Sopranistin Ekatarina Mamysheva, die Pianistin Julia Reingardt

Am Sonntag, 22. November 2015, um 15 Uhr treten die Solistinnen Ekaterina Mamysheva (Sopran), Julia Reingardt (Klavier), sowie Esther König und Jonathan Menzel (Cello) in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses auf. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Um die Arie „Pietà, Signore“ des Barock-Komponisten Alessandro Stradella herum gestalten die Musikerinnen ein besinnliches Programm zusammengestellt, das dem Totengedenken einen würdigen Rahmen gibt. Wieder haben Julia Reingardt und Ekaterina Mamysheva Gäste mitgebracht, die erstmalig in der denkmalgeschützten Kapelle auftreten.

Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie ist dankbar für das künstlerische und soziale Engagement der Musikerinnen. „Sie treten bei uns auf, um unseren Patientinnen und Patienten eine Freude zu machen, die entweder in die Kapelle kommen oder in ihren Zimmern per TV die Konzerte verfolgen können.“

Neben Werken von Alessandro Stradella, Wolfgang Amadeus Mozart und Sergej Rachmaninov wird Musik von Benedetto Marcello, Giovanni Battista Sammartini, Jean Baptiste Brevál und Bohuslav Martinú erklingen.
Der Totensonntag ist seit dem 19. Jahrhundert der evangelische Tag des Totengedenkens. Katholische Christen gedenken ihrer Toten am 2. November, dem Allerseelentag. Gleichzeitig ist der Totensonntag der letzte Sonntag des katholischen Kirchenjahres (Christkönigsfest). Mit dem 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr.

Die Künstlerinnen:

Ekatarina Mamysheva stammt aus Russland. Sie studierte bereits Chorleitung in Moskau. Bis 2014 studierte sie Gesang an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ und gleichzeitig in Moskau. Inzwischen studiert sie an der Musikhochschule in Karlsruhe. Ihr breites Repertoire umfasst sowohl Werke des Barock als auch Werke der russischen Spätromantik und Moderne. Auch europäische Kunstmusik der Romantik und Klassik gehört zu ihrem Repertoire.

Julia Reingardt studierte in Astana und Kassel Klavier und erlangte die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Kammermusik. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität Kassel (seit 2008), der Musikschule Harleshausen und der Waldorfschule begleitet Sie Chöre, Instrumental- und Vokalkurse und gibt Konzerte im In- und Ausland als Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. Sie spielt unter anderem im ResiDance Orchester Cassel.

Im Konzert wirken außerdem Esther König, und Jonathan Menzel mit. Beide sind Celloschüler/-innen von Erika Umanez. Sie haben Unterricht in der Musikschule Wolfhager Land und bereiten sich auf den Wettbewerb Jugend musiziert vor.

Bildmaterial:
KS-EKH_Ekatarina_Mamysheva.jpg