12.05.2016

Statt Lebenskrise – die Krise leben

Schauspielerin Kathrin Spielvogel spricht in der Reihe „Brust.PUNKT“ im Elisabeth-Krankenhaus

Schauspielerin Kathrin Spielvogel spricht im Brustzentrum des Elisabeth-Krankenhauses in KasselDiagnose Brustkrebs – für viele Frauen bricht mit diesem Befund und den möglichen Folgen eine Welt zusammen. Dass das Leben aber dennoch weitergehen kann und vor allem wie, berichtet Kathrin Spielvogel am Donnerstag 19. Mai in der Vortragsreihe „Brust.PUNKT“ im Vinzenzsaal des Elisabeth-Krankenhauses.
„Ich möchte aufzeigen, was ich als Betroffene in einer als aussichtslos empfundenen Situation noch für Möglichkeiten habe“, sagt Spielvogel. Die Schauspielerin und Autorin ist 34 Jahre alt, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird. Die Folge: Verlust der Brust, eine anstrengende Chemotherapie mit all ihren Nebenwirkungen und eine unbeschreibliche Angst, wie es mit dem Leben weitergehen soll. Ihre Erfahrungen und Gefühle während der Therapie hat Spielvogel unter anderem in einen Videotagebuch festgehalten und verarbeitet.
Die Veranstaltungsreihe „Brust.PUNKT“ des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus richtet sich an interessierte Frauen – betroffen oder nicht betroffen – und deren Angehörige. Regelmäßig wird in diesem Format rund um das Thema Brustkrebs informiert. Die Inhalte reichen dabei von der medizinischen Therapie über Bewältigungsstrategien aus Selbsthilfegruppen bis hin zu praktischen Tipps für den Alltag während der Therapie.

Veranstaltungsdatum: Donnerstag, 19. Mai 2016, Beginn 17 Uhr
Veranstaltungsort: Vinzenz-Saal, 4. OG, Elisabeth-Krankenhaus, Kassel
Referentin:  Kathrin Spielvogel, Schauspielerin und Autorin, lebt in Hamburg. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie München unter der Leitung von August Everding spielte sie zunächst an Theatern in München und Bamberg und ist in verschiedenen Filmen und TV-Serien u.a. in der ZDF-Produktion „Samt und Seide“ zusehen.

Interessierte sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!