30.06.2022

Antihormontherapie: kleine Tablette, große Wirkung

Zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen können von einer Antihormontherapie profitieren. Der Online-Vortrag der Reihe BrustPunkt am 07. Juli informiert über diese Therapieform.

Dr. Sabine Schmatloch - Elisabeth-Krankenhaus KasselDie Antihormontherapie ist ein wichtiger Baustein bei der Behandlung hormonempfindlicher Tumorzellen. Die Therapie verhindert die Bildung oder die Wirkung von weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron. Dies hemmt das Wachstum der Tumorzellen und kann einen Rückfall oder ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern. Chefärztin Dr. Sabine Schmatloch, Oberärztin Dr. Daniela Borries und Oberarzt Dr. Jan Stassek informieren über die zur Verfügung stehenden Antihormone, welche Bedeutung die Wechseljahre für diese Therapie haben und warum sich ein Erfolg nur bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme einstellen kann. Zudem erklären die Mediziner*innen, wie betroffene Patientinnen ihre Therapie unterstützen und mit eventuell auftretenden Nebenwirkungen besser umgehen können. Der Vortrag wendet sich an Patientinnen, Angehörige und Interessierte. Dr. Schmatloch und ihr Team beantworteten gerne die individuellen Fragen der Teilnehmenden. Die Online-Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:

Veranstaltungszeit: Donnerstag, 07. Juli 2022 um 17 Uhr
Referentin: Dr. Sabine Schmatloch, Chefärztin; Dr. Daniela Borries, Oberärztin; Dr. Jan Stassek, Oberarzt
Wo: Online über die Plattform MS Teams nach vorheriger Anmeldung