24.10.2019

Cantabile

Ein Konzert der Violinklasse von Jakov Agranov mit Werken von Schumann, Vivaldi, Paganini u.a. in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 03. November 2019, um 15:00 Uhr präsentieren das Violinensemble Kaskade und Mitglieder der Violinklasse von Jakov Agranov Werke von Schumann, Vivalidi und Paganini in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses. Einfühlsam begleitet werden die Jugendlichen, unter denen sich auch Preisträger aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ befinden, von Julia Reingardt am Klavier. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Erhaltung der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Zum wiederholten Mal spielen die jungen Leute im Elisabeth-Krankenhaus. „Es ist schon beeindruckend, wie sich einzelne Kinder zu Jugendlichen entwickelt haben, die mit großer Freiheit und zunehmendem musikalischen Können und wachsender Reife vor das Publikum treten“, sagt Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie. Dabei wollen die Musikerinnen und Musiker nicht nur ihr Können präsentieren, sondern auch Leben und Freude zu den Zuhörern in der Kapelle und zu den Patienten in ihren Zimmer bringen.

Das Violinensemble "Kaskade" der Musikschulen Bad Karlshafen e.V. und Kassel e.V. wurde von Jakov Agranov im Mai 2005 aus den Schülern der beiden Schulen gegründet. Die Besetzung wechselt vom Jahr zum Jahr, da manche Kinder neu dazu kommen und manche die Musikschule verlassen. Das Ensemble konzertierte in vielen Städten Deutschlands, besonders intensiv in Region Nordhessen und 2007 in Polen. Ganz besondere Konzerte waren: 2006 bei der Museumsnacht im Ballhaus vor dem Schloss Wilhelmshöhe, 2006 im Anthroposophisches Zentrum Kassel, 2007 bei der Museumsnacht im Schloss Bad Arolsen, 2011 in EON-Mitte Kassel, 2011 vor dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse, 2014 beim Konzert mit Polizeichor Paderborn in der Paderborner Kaiserpfalz.
Für die 30-Jahrfeier Ende Mai wurde die aktuelle Besetzung des Ensembles von der Stadt Kassel nach Jaroslawl eingeladen.
Der Name leitet sich nicht nur aus dem Naturereignis her, in ihm stecken auch Teile der Städtenamen KASsel und KArlshafen, die sozusagen ein kulturelles Herz DEtschlands sind.

Jakov Agranov (*1947) studierte an der Moskauer Musikhochschule. Dort war er auch lange Jahre als Konzertmeister des Kammerorchesters des Moskauer Konservatoriums und als Geigenlehrer tätig. Seit 1994 wohnt Jakov Agranov in Kassel und übernimmt seit 15 Jahren zusammen mit seiner Frau Galina Agranov-Poverennaya Lehraufträge für die Musikschulen Kassel und Bad Karlshafen. Viele seiner Schüler und Schülerinnen wurden Preisträger bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben Jugend musiziert.

Julia Reingardt studierte in Astana und Kassel Klavier und erlangte die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Kammermusik. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität Kassel (seit 2008), der Musikschule Harleshausen und der Waldorfschule begleitet sie Chöre, Instrumental- und Vokalkurse und gibt Konzerte im In- und Ausland als Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. Sie spielt unter anderem im ResiDance Orchester Cassel.

Bildnachweis: privat Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung