05.09.2019

Chronischer Durchfall? Aktuelles zur Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen

Am 11.09.2019 informieren in der Reihe „Hören, was gesund macht!“ des Elisabeth-Krankenhauses Kassel Prof. Dr. Pawel Mroczkowski und Dr. Gero Moog über aktuelle Therapiemöglichkeiten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Chronischer Durchfall ist ein relativ häufiges Problem. Nicht immer verbirgt sich dahinter eine ernsthafte Erkrankung. Allerdings kann es sich bei diesen Symptomen auch um eine entzündliche Darmerkrankung handeln. Diese Erkrankungen werden immer häufiger und stellen für die Betroffenen eine große Belastung dar.

Man unterscheidet vor allem zwei chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, den Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa. Der Verlauf dieser bis heute nicht heilbaren Erkrankungen ist sehr unterschiedlich und kann durch zahlreiche Komplikationen geprägt sein. Viele Patientinnen und Patienten benötigen eine lebenslange Therapie.

„Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich dank wirksamerer Immuntherapien in den letzten Jahren deutlich gebessert. Dennoch bleibt das Management der Erkrankungen in vielen Fällen schwierig“, sagt Dr. Moog. Er ist der gastroenterologische Sektionsleiter des Viszeralmedizinischen Zentrums im Elisabeth-Krankenhaus Kassel und informiert über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Gemeinsam mit dem Direktor des Viszeralmedizinischen Zentrums, Prof. Dr. Pawel Mroczkowski, beantwortet er im Anschluss an den Vortrag gerne Ihre persönlichen Fragen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Referent: Dr. Gero Moog, Sektionsleiter Viszeralmedizinisches Zentrum, Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Veranstaltungszeit: 11.09.2019, um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Vinzenz-Saal (4.OG) im Elisabeth-Krankenhaus Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel