17.05.2021

Führungswechsel im Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Regina Steenbeek-Schacht wird neue Geschäftsführerin im Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Berlin/Kassel, 17. Mai 2021 Führungswechsel im Elisabeth-Krankenhaus Kassel: Regina Steenbeek-Schacht übernimmt die Geschäftsführung zum 1. August 2021. Sie folgt damit auf die kommissarische Geschäftsführerin, Ines Hübsch, Prokuristin und in der erweiterten Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes, dem Träger des Elisabeth-Krankenhauses.

Regina Steenbeek-Schacht (Geschäftsführerin) komplettiert das Direktorium des Elisabeth-Krankenhauses Kassel mit Dagmar Doll (Pflegedirektorin) und Dr. Uwe Behrmann (Ärztlicher Direktor).

Regina Steenbeek-Schacht hat ursprünglich den Beruf der Krankenschwester erlernt und lange Jahre auch in leitender Funktion in der Pflege gearbeitet, bevor sie Verantwortung in geschäftsleitenden Funktionen übernahm. So war sie Kaufmännische Direktorin der Regio Kliniken im Kreis Pinneberg sowie als Leiterin des dortigen Johannis Hospiz tätig. Bis 2017 führte sie beim Klinikkonzern Vitos als Klinikmanagerin die Geschäfte einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie mit angeschlossenem Pflegezentrum und Heilpädagogischer Einrichtung sowie einer Orthopädischen Klinik mit dazugehörigen Medizinischen Versorgungszentren in Kassel. Von 2017 bis heute war Regina Steenbeek-Schacht Geschäftsführerin des St. Theresien-Krankenhauses Nürnberg.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe am Elisabeth-Krankenhaus und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Ich kenne die Kliniklandschaft in Kassel sehr gut und sehe für das Elisabeth-Krankenhaus die besten Voraussetzungen, um die beeindruckende Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen, das medizinische Angebot weiterzuentwickeln und damit unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.
Besonders wichtig ist mir, diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu entwickeln und zu gehen. Ein vertrauensvolles Miteinander bedeutet mir viel“, so Steenbeek-Schacht.

Gemeinsam im Verbund
Das Elisabeth-Krankenhaus Kassel ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV). Geschäftsführer des EVV, der zu den größten katholischen Krankenhausträgern Deutschlands zählt, sind Olaf Klok und Dr. Sven U. Langner.

Olaf Klok: „Es freut uns, in Frau Steenbeek-Schacht eine versierte neue Geschäftsführerin für unser Kasseler Haus gefunden zu haben. Nach den großen personellen Änderungen des vergangenen Jahres ist das Elisabeth-Krankenhaus für einen Neustart gut aufgestellt.“

Dr. Sven U. Langner: „Wir wünschen Frau Steenbeek-Schacht und dem gesamten Krankenhausdirektorium alles Gute und Gottes Segen.“

Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) – Unterstützung durch den Träger
Ines Hübsch, Prokuristin und in der erweiterten Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes, hat die Geschäfte des Elisabeth-Krankenhauses Kassel seit Oktober 2020 interimistisch geführt.
Ines Hübsch: „Frau Steenbeek-Schacht übernimmt mit dem Elisabeth-Krankenhaus ein wirtschaftlich gut aufgestelltes Haus. Dieses gilt es weiterhin stark und identitätsstiftend als Grund- und Regelversorger in der Innenstadt und der Kasseler Krankenhauslandschaft zu positionieren. Ich habe das Elisabeth-Krankenhaus und seine motivierten Mitarbeiter in den vergangenen Monaten kennen und schätzen gelernt.“

Das Elisabeth-Krankenhaus im Kasseler Stadtzentrum ist ein Notfallkrankenhaus im Elisabeth Vinzenz Verbund mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Mehr als 23.000 Patienten pro Jahr werden ambulant und stationär behandelt. Das Krankenhaus verfügt über 198 Planbetten in den Fachabteilungen für Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie mit zertifizierten EndoProthetikZentrum, der Abteilungen für Anästhesie, internistische und operative Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen HNO und Urologie. Das zertifizierte Brustzentrum gehört zu den deutschen TOP-10-Adressen. Ein Medizinisches Versorgungszentrum rundet das Angebotsspektrum ab.
www.elisabeth-krankenhaus-kassel.de

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen Krankenhaus-Standorten eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Trägergesellschaft ist die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Sven Ulrich Langner und Olaf Klok.
Gesellschafterinnen der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek, rechtsfähige Stiftung des Öffentlichen Rechts (KWA), und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim.
www.elisabeth-vinzenz.de
www.menschlichkeit-verbindet.de