16.09.2022

Healing: Eine Ausstellung mit Bildern von Angela Reich

Das Elisabeth-Krankenhaus Kassel zeigt im Foyer Bilder der Künstlerin Angela Reich. Als Patientin des Brustzentrums und aufgrund vieler Gespräche und Begegnungen mit anderen Patientinnen, war es ihr eine Herzensangelegenheit, ihre vielschichtigen, optimistischen und lebensbejahenden Bilder im Krankenhaus auszustellen.
Die Ausstellung trägt den Titel des zentralen Bildes „Healing“. Die Künstlerin erläutert dazu: „Im Bild "Healing" befreie ich mich aus meinem Wirrwarr der Gedanken, aus dem
zugrundeliegenden Sumpf meiner Krebserkrankung. Ich lasse meine dargestellten figurativen Elemente auf der floralen Oberfläche miteinander verschmelzen. Die Federn symbolisieren eine Leichtigkeit des Seins und das Loslassen von krankhaften Anhaftungen meines Körpers.“
Mit der Kunst einen Weg zu finden, seinen Gefühlen in dieser schwierigen Zeit Ausdruck zu verleihen, sei eine unglaubliche Gabe, so Dr. Sabine Schmatloch, Chefärztin des Brustzentrums. Und dabei seien die von Reich gewählten Farben und vor allem die Titel der Bilder unglaublich positiv und hoffnungsvoll, erläutert die Ärztin weiter. So gibt es beispielsweise die Werke „Phönix aus der Asche“ oder „Spirit“.
Derzeit ist eine Besichtigung der Ausstellung nur für Patient*innen und ihre Angehörigen möglich. Sobald sich die Corona-Situation ändert, wird die Ausstellung für externe Besucher*innen
geöffnet.

Bild: Angela Reich
Bildnachweis: privat Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung