02.10.2019

Herbstlich willkommen

Lieder und Texte von Kästner bis Mey in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 13. Oktober 2019, um 15:00 Uhr präsentieren Heidrun Roosen (Rezitation) und Hans Dinant (Gitarre und Gesang) Gedichte und Lieder zum Herbst in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Erhaltung der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Mit dem Herbst beginnt für Heidrun Roosen die gemütliche Zeit des Jahres. Lieder singen, Geschichten erzählen im warmen Zimmer – das verbinden sie mit den kälter werdenden Tagen. Das Duo Heidrun Roosen und Hans Dinant ist zum wiederholten Male Gast in der Kapelle. Bei Texten von Tucholsky, Kästner, Kaschnitz, Rafik Schami und anderen tauchen die Zuhörenden in eigene Erinnerungen ein. Besinnlich und keck: Immer wieder entdeckt das Duo Texte & Töne auch ganz Neues und präsentiert seine Funde mit großer Lust.

Heidrun Roosen schlüpft gerne in verschiedene Rollen: Mal beichtet sie im Text von Tucholsky einen Geliebten, mal rezitiert sie Gedichte vom "Pummerer". Sie ist eine begeisterte Vorleserin für Jung und Alt, singt Chansons, war Mitglied im Gospelchor "Get up" und spielt und singt bei der kammeroper kassel mit.

Hans Dinant steht seit 1970 auf der Bühne. Der Liedermacher hat schon einige CDs und Langspielplatten veröffentlicht. Aber auch die Schauspielerei macht ihm viel Spaß ebenso wie das Ersinnen von Limericks und Kurzgeschichten. Mit seinem Programm zu seiner hugenottischen Vergangenheit ist er momentan erfolgreich an verschiedenen Orten unterwegs.

Veranstaltungszeit: Am Sonntag, 10. Oktober 2019, um 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel
Bildnachweis: privat, Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung