20.02.2019

Letzte Hilfe

Elisabeth-Krankenhaus bietet erneut Kurs zur Begleitung Sterbender an

Die Betreuung eines sterbenden Angehörigen trauen sich viele Menschen nicht zu. Der Letze-Hilfe-Kurs des Elisabeth-Krankenhauses Kassel möchte die Teilnehmer(innen) besser auf diese Situation vorbereiten. Wie kann man einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Wie kann man Vorsorgen, belastende Symptome lindern und Abschied nehmen? Der Kurs am Montag, 25.02.2019 von 14 bis 18 Uhr im Elisabeth-Krankenhaus Kassel bietet Gelegenheit, sich über diese Themen zu informieren und sich mit anderen Interessierten und Betroffenen auszutauschen. Er findet bereits zum vierten Mal statt und wird geleitet von Astrid Langer, Oberärztin Anästhesie & Palliativmedizinerin und Iris Füser, Koordinatorin Palliativteam. Eingeladen sind Interessierte, die sich bereits frühzeitig auf den Ernstfall vorbereiten möchten und Betroffene, die ganz aktuell mit dem Sterben von Nahestehenden konfrontiert sind. Zudem ist der Kurs auch für Menschen gedacht, die bereits Erfahrung mit der Sterbebegleitung gemacht haben und sich rückblickend vielleicht wünschen, es wäre anders verlaufen. Der Kurs vermittelt Denkanstöße und ein größeres Vertrauen in die eigene Kraft. Eine wertschätzende Atmosphäre bietet Raum und Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Der Kurs ist kostenlos.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten: Telefon: 0561 7201-431 (vormittags) E-Mail: palliativteam@elisabeth-krankenhaus-kassel.de.

Veranstaltungszeit: Montag, 25.02.2019 von 14 bis 18 Uhr
Kursleiterinnen Astrid Langer, Oberärztin Anästhesie &Palliativmedizinerin; Iris Füser, Koordinatorin Palliativteam
Veranstaltungsort: Vinzenz-Saal (4.OG) im Elisabeth-Krankenhaus Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel