21.03.2019
„Man wird nicht besser mit den Jahren...“

Konzert zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 31. März 2019 um 15.00 Uhr singt Liedermacher Oliver König in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses in der Weinbergstraße 7 in Kassel. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören. Oliver König, Liedermacher aus Northeim, hat eine Fülle von Fontane-Gedichten vertont. Unterstützt wird er beim Singen und Spielen dieser Vertonungen von Thomas Koch am Bass.
Der Titel eines Gedichts von Theodor Fontane (1819 – 1898) ist Motto des Konzerts. Es ist die ironisch-resignative Einsicht eines Dichters von 76 Jahren.

„Wir freuen uns, dass Oliver König wieder bei uns zu Gast ist“, sagt Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie und fügt hinzu: „Von einem Liedermacher, der sich in die Tradition von Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey stellt, hören wir Musik, die nicht nur das Gefühl, sondern auch die Gedankenwelt anspricht.“

Oliver König wurde 1968 im südniedersächsischen Northeim geboren. Von Kindesbeinen musikbegeistert lernte er in jungen Jahren das Blockflöten- und Posaunenspiel. Später kamen die akustische Gitarre und das Banjo hinzu. Seit den frühen 90er Jahren vertont Oliver König Gedichte und schreibt eigene Lieder und Texte. Zu seiner Motivation gefragt verweist er gerne er auf den mittlerweile verstorbenen Franz Josef Degenhardt. Dieser sagte einmal, dass jeder das, was er für richtig hält, ausdrücken und mitteilen möchte. Wer gerne spricht, redet darüber. Und wer gern singt, der singt’s eben. Dabei müssen die Liedtexte nach Königs Meinung nicht immer neu sein. Einiges von dem, was er für mitteilenswert hält, haben bereits Poeten früherer Zeiten in Verse gesetzt. Daher schreibt Oliver König nicht nur eigene Lieder, sondern vertont daneben Gedichte von Heinrich Heine, Georg Herwegh, Theodor Fontane, Theodor Kramer u.a. Diese und eigene Text sind es dann auch die bei seinen Konzerten im Vordergrund stehen und den Besucher zum Zuhören, Mit- und Nachdenken anregen sollen. Oliver König hat mehrere CDs veröffentlicht.

Der Bassist Thomas Koch wurde 1977 in Northeim geboren. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft und Pädagogik in Göttingen. Heute ist er in verschiedenen Bereichen (barocke Kammermusik, Jazz und Folk) als freischaffender Musiker tätig. Daneben unterrichtet er als Instrumentallehrer im Göttinger Raum.

Veranstaltungszeit: Sonntag, 31. März 2019, um 15 Uhr
Veranstaltungsort: Kapelle im Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Bildnachweis: privat, honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung