19.09.2019

Musik für Busuki, Gesang und Klavier

in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 29. September 2019, um 15:00 Uhr präsentieren Panagiota Tasiopoulou (Sopran), Elke Paschen (Mezzosopran), Wolfram Boder (Klavier) und Dionysius Karachalios (Busuki) griechische und deutsche Volks- und Kunstlieder in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Erhaltung der Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.

Die vier Musikerinnen und Musiker fanden sich in den letzten Jahren zusammen, um Volks- und Kunstlieder aus Griechenland und Deutschland zu singen und zu spielen. In beiden Ländern sind es die Erfahrungen von Liebe, Tod, Hunger, Krieg, Weisheit und Poesie, die sich in den Liedern spiegeln. So unterschiedlich die Länder sind, so unterschiedlich ist ihre Musik. Und doch hören wir, wie ähnlich die Gefühle sind, die in den Liedern vermittelt werden.
Die Busuki ist ein orientalisches Instrument, das seine Wurzeln in Indien hat und über die Türkei nach Griechenland kam. Für die Griechen ist es das Instrument geworden, was wohl am stärksten Freude, Tragik und Identität des griechischen Volkes widerspiegelt.

Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie freut sich, dass mit der Busuki wieder eine neue Klangfarbe in die Kapellen-Konzerte kommt. „Das Programm aus griechischen Liedern von Konstantinidis bis Theodorakis bringt sicher selten bei uns Gehörtes zur Aufführung. Daneben werden Lieder wie ‚Wenn ich ein Vöglein wär‘ manchen von uns in die Kindheit zurückversetzen.“

Veranstaltungszeit: Am Sonntag, 29. September 2019, um 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel
Bildnachweis: privat, Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung