16.06.2022

Neue Online-Reihe des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus startet

„Nebenwirkungsmanagement bei Chemo- und zielgerichteter Therapie“ ist am 23. Juni das Thema in der Reihe „BrustPUNKT“, die erstmals online durchgeführt wird.

Dr. Sabine Schmatloch - Elisabeth-Krankenhaus KasselIn diesem Jahr bietet das Brustzentrum des Elisabeth-Krankenhauses in der Reihe BrustPunkt fünf Online-Informationsveranstaltungen über die Plattform MS-Teams an. Die Reihe wendet sich an Patientinnen, Angehörige und Interessierte. „Wir möchten die Teilnehmenden dazu ermutigen, Ihre Fragen zu stellen und freuen uns auf einen regen Austausch“, sagt die Chefärztin des Brustzentrums Dr. Sabine Schmatloch.

Am 23.06. ist das Thema der Auftaktveranstaltung „Nebenwirkungsmanagement bei Chemo- und zielgerichteter Therapie“. Dr. Sabine Schmatloch informiert darin über den Umgang mit den Nebenwirkungen der Krebstherapie. „Die Chemotherapie ist so erfolgreich wie gefürchtet“, sagt die Chefärztin. „Die Therapie beeinflusst nicht nur die erkrankten Zellen, sondern wirkt sich auch auf die gesunden Zellen aus und beeinträchtigt so das tägliche Leben“, erklärt sie. Es gibt aber Möglichkeiten, die Auswirkungen der Nebenwirkungen zu minimieren, zum Beispiel durch eine bewusstere Ernährung, Sport oder den Verzicht auf bestimmte Pflegeprodukte. Im medizinischen Bereich haben sich unter anderem Kühlkappen bewährt, mit denen sich das Risiko des Haarverlusts während der Chemotherapie verringern lässt.

Bei der zielgerichteten Therapie von Brustkrebs kommen neue Wirkstoffe zum Einsatz, die gezielter Krebszellen angreifen. Gesunde Körperzellen werden dabei weitgehend geschont. In der Regel ist diese Methode daher für Patientinnen weniger belastend. Dr. Schmatloch informiert darüber, für wen diese Behandlungsmethode geeignet ist und beantwortet gerne die persönlichen Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:

Veranstaltungszeit: Donnerstag, 23. Juni 2022 um 17 Uhr
Referentin: Dr. med. Sabine Schmatloch, Chefärztin des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus
Wo: Online nach vorheriger Anmeldung