09.10.2019

Probleme mit den Nasennebenhöhlen – was tun?

Am 17.10.2019 informiert in der Reihe „Hören, was gesund macht!“ des Elisabeth-Krankenhauses Kassel der HNO-Spezialist Asad Garayev über aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Nasennebenhöhlenentzündungen.

Der Kopf schmerzt, die Nase ist verstopft und der Geruchssinn eingeschränkt: Viele Erwachsene haben mindestens einmal im Jahr entzündete Nasennebenhöhlen mit den typischen Beschwerden. Eine akute Sinusitis wird meistens durch Viren ausgelöst und dauert meist rund zwei Wochen. Tritt eine Sinusitis häufiger als vier Mal pro Jahr auf, sprechen Mediziner von einer rezidivierenden, also wiederkehrenden, Form. „Zudem kann sich unter bestimmten Bedingungen aus einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung eine chronische entwickeln“, sagt Asad Garayev. „Die Beschwerden bestehen dann fortwährend.“ Asad Garayev ist HNO-Spezialist in der Praxisgemeinschaft RHINO-OTO-ZENTRUM im Elisabeth-Krankenhaus. In seinem Vortrag informiert er über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei Nasennebenhöhlenentzündungen. Er klärt außerdem darüber auf, wie gefährliche Entartungen des Nasenbefundes so früh wie möglich erkannt werden können. „Denn hinter der vermeintlich banalen Entzündung können sich auch einige spezifische Erkrankungen verstecken, wie z.B. Morbus Wegener, Mukoviszidose oder Krebs der Nasenhöhle oder der Nebenhöhlen“, sagt der HNO-Arzt.
Asad Garayev beantwortet gerne Ihre persönlichen Fragen rund um das Thema. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Referent: Asad Garayev, Praxisgemeinschaft RHINO-OTO-ZENTRUM im Elisabeth-Krankenhaus
Veranstaltungszeit: Donnerstag, 17. Oktober 2019, um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elisabeth-Krankenhaus Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel
Bildnachweis: privat, Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung