07.02.2019

In Schatten und Traum

Musik für Gitarre, Violine und Blockflöte in der Krankenhaus-Kapelle

Am Sonntag, 17. Februar 2019 erklingt um 15 Uhr barocke Ensemblemusik und Musik aus dem 20. Jahrhundert für Gitarre solo in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.
Musik für Gitarre findet sich besonders in der spanischsprachigen Welt. Hartmut Zinn verbindet in seinem Soloteil für Gitarre Kompositionen aus Spanien, Brasilien und Paraguay mit Musik aus Amerika (York, Mandel) und Deutschland (Schubert).
Den Rahmen des Konzertes bilden Ensemblestücke für Gitarre (Hartmut Zinn), Violine (Woo JooHyun) und Blockflöte (Gesche Arndt) von Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli und Georg Friedrich Händel.
Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie freut sich über dieses abwechslungsreiche Programm, das neben sehr vertrauten Klängen auch Ungewohnteres bietet. „Die bekannten Klänge geben unseren Patienten Gelegenheit zu Loslassen und Ruhe. Die schöne Atmosphäre unserer Kapelle teilt sich dabei wohl auch in der Übertragung in die Patientenzimmer mit.“
Hartmut Zinn studierte Gitarre an der Musikakademie der Stadt Kassel bei Wolfgang Lendle und Michael Tröster. Er lebt in Kassel, unterrichtet privat und an mehreren Musikschulen und gibt Konzerte. Neben Soloprogrammen arbeitet er auch mit verschiedenen Kolleginnnen zusammen (Duos mit Gitarre und Flöte oder Violine) und wirkt in Bands mit. (E-Bass und Schlagzeug)
Gesche Arndt studierte an der Musikakademie Kassel das Hauptfach Blockflöte bei Angela Hug. Sie unterrichtet in Harleshausen und Vellmar die Fächer Musikalische Früherziehung und Musikgarten.
JooHyun, Woo aus Seoul (Südkorea) gewann in ihrer Heimat zahlreiche Wettbewerbe. In Deutschland absolvierte sie ein Vorstudium an der rheinischen Musikschule der Stadt Köln bei Prof. Gerhard Peters. Darauf folgte bis 2013 ein Studium in Kassel bei Prof. Jewgenie Schuk und Tianwa Yang und der Anschluss eines pädagogischen Studiengangs in Kooperation mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt bis 2014. Zurzeit unterrichtet sie privat und an Musikschulen und konzertiert in verschiedenen Besetzungen.