06.02.2020

Serenade am Nachmittag

Musik (auch zum Mitsingen) mit dem Posaunenchor der St. Michaelis-Gemeinde Kassel (SELK) in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Am Sonntag, 16. Februar 2020 um 15.00 Uhr präsentiert der Posaunenchor der St. Michaelis-Gemeinde Kassel Musik mit geistlicher und weltlicher Musik in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses. Die geistlichen Choräle laden zum Mitsingen ein. Daneben setzen Lieder wie „A simple song“ und „Tiger Rag“ schon im Titel einen modernen Kontrapunkt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kapelle wird gebeten. Patientinnen und Patienten können über kostenlose Kopfhörer zuhören.
„Wir freuen uns, dass der Posaunenchor zum wiederholten Mal bei uns spielen wird. Die Homogenität des Klanges ist beeindruckend und die Titelauswahl verspricht für jeden Geschmack etwas“, freut sich Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie.

Der Posaunenchor der St. Michaelis-Gemeinde der Selbständig-Evangelisch Lutherischen Kirche besteht seit 1985. Hauptanliegen des Chores ist die musikalische Begleitung in Andachten und Gottesdiensten, geistliche Konzerte sowie das „Ständchen-Blasen“ bei älteren Gemeindemitgliedern zum Geburtstag oder auch das Blasen in Krankenhäusern und Altenheimen. Innerhalb der Ökumene der Kirchen in Kassel wirkt der Posaunenchor oft auch außerhalb der eigenen Gemeinde mit. Der Chor besteht zurzeit aus ca. 20 Bläserinnen und Bläsern aus der eigenen Gemeinde und Gästen im Alter zwischen 15 und 65 Jahren und wird von Philipp Gatzke geleitet.
Dank der Jungbläserschulungen wachsen immer wieder junge Menschen in den Chor hinein.

Bildnachweis: privat Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung