Die Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses

Ein Ort der Ruhe, des Gebets, der Begegnung und Musik

Die Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses ist historisches Erbe und sichtbares Zeichen dafür, wie sich Tradition und Moderne im Elisabeth-Krankenhaus vereinen. Sie verdeutlicht zugleich, aus welchen Quellen sich die Arbeit im Elisabeth-Krankenhaus speist.

Gottesdienste in der Kapelle
katholisch: jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr und jeden Dienstag um 18:30 Uhr
evangelisch: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr

Die Gottesdienste sind öffentlich zugänglich. Für unsere nicht mobilen Patient:innen werden die Gottesdienste auf dem Hauskanal 27 in die Zimmer übertragen.

Als Ort des Gebetes verweist die Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses auf den christlichen Glauben, für den die Krankenpflege und Armenfürsorge ein Gebot der Nächstenliebe ist. In dieser Tradition ist unser Krankenhaus auch nach der hl. Elisabeth von Thüringen benannt.

Gleichzeitig ist die Kapelle heute ein fester Bestandteil des kulturellen Angebotes in Kassel. Die Konzerte, die hier über das ganze Jahr hinweg angeboten werden, genießen hohes Ansehen weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Wie Sie helfen können, dieses Erbe zu wahren, erfahren Sie hier.

Unsere denkmalgeschützte Kapelle – ein Rundgang mit Marieluise Labrie