Gut durch die Krebstherapie: Sanfte Hilfen bei aggressiven Therapien

Donnerstag, 18. Mai 2017 - 17:00 bis 18:30
Veranstaltungsort:
Vinzenz-Saal, Elisabeth-Krankenhaus Kassel, Weinbergstraße 7, 34117 Kassel

„Bleiben Sie aktiv“ – es ist ein einfacher Rat, der aber sehr dazu beitragen kann, die Nebenwirkungen einer Krebstherapie zu lindern. Prof. Dr. Josef Beuth zeigt auf, welche Rolle die Themen Ernährung, Bewegung, Psyche und begleitende Therapien dabei spielen und mit welchen teilweise überraschend einfachen und wissenschaftlich anerkannten Mitteln sich Brustkrebspatientinnen ein Stück Lebensqualität erhalten können.

In der BrustPUNKT-Veranstaltung am 18. Mai 2017 informiert der profilierte Krebs-Wissenschaftler der Universität zu Köln, Prof. Dr. med. Josef Beuth, über sanfte Hilfen bei aggressiven Krebstherapien.

Beuth ist eine Koryphäe im Bereich Naturheilverfahren und der erste Schulmediziner in Deutschland, der sich mit der wissenschaftlichen Evaluation dieser Heilungswege beschäftigt hat. In der Reihe BrustPUNKT stellt er klar: „Die Komplementärmedizin ersetzt nicht die Krebstherapie. Sie ist als Prophylaxe zu verstehen, kann Nebenwirkungen der Standardtherapie reduzieren und damit wirksam die Lebensqualität verbessern.“ Wie viele, zum Teil überraschend einfache und wissenschaftlich anerkannte Möglichkeiten es gibt, auf die sich die Patientin konzentrieren sollte, wird Prof. Beuth an diesem Nachmittag aufzeigen und über spannende Erkenntnisse aber auch Irrglauben zu den Themen Ernährung, Bewegung, Psyche oder Begleitende Therapien berichten.

Allein zum letztgenannten Punkt besteht großer Aufklärungsbedarf, der auch das Portemonnaie schont: „Bevor Sie sehr viel Geld für sogenannte Immuntherapien, wie die Behandlung mit Eigenblut, Ozon oder Mistel, bis hin zur Bioresonanz-Therapie oder auch für Multivitaminpräparate ausgeben, lassen Sie zwei Monate nach der Krebstherapie ein großes Blutbild vom Arzt machen – dort sehen Sie genau, wie fit Ihr Immunsystem ist und können punktuell nachhelfen.“ „Und Finger weg von Behandlungen mit Natriumhydrogencarbonat oder Blausäure“, warnt der Experte. „Diese aktuellen Trends können sogar gefährlich sein!“

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Referent(en):
Prof. Dr. med. Josef Beuth, Institut zur wissenschaftlichen Evaluation Naturheilkundlicher Verfahren der Universität Köln