03.11.2014

Aus dem Takt

Herzrhythmusstörungen - Entstehung, Diagnostik, Behandlung

Ein Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen 2014 der Deutschen Herzstiftung

Am Samstag, 8. November 2014 findet zwischen 10:00 und 12:45 Uhr im Vinzenz-Saal des Elisabeth-Krankenhauses im Rahmen der Herzwochen 2014 der Deutschen Herzstiftung ein Herzseminar statt. Das Seminar unter der Leitung des Chefkardiologen des Elisabeth-Krankenhauses Dr. Alexander Geib richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Herzrhythmusstörungen treten in verschiedener Form auf und sind in der Regel die Folge einer Herzerkrankung, beispielsweise einem Klappenfehler oder einer koronaren Herzkrankheit. Unter der häufigsten Form, dem Vorhofflimmern, leiden in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen. Nicht alle Rhythmusstörungen sind gefährlich, allerdings ist der Übergang zu krankhaften Rhythmusstörungen fließend. Umso wichtiger ist die frühzeitige Erkennung, Einordnung und Behandlung. Es gibt verschiedene Therapieformen, je nach Schweregrad und Ursache, erfolgt diese mit Medikamenten, Schrittmachern, Defibrillatoren oder interventionellen bzw. chirurgischen Verfahren.

Das Seminar besteht aus drei Vorträgen mit jeweils anschließender Diskussion. Der Chefarzt der Kardiologie referiert zum Thema „Ursachen und Symptomen bei Rythmusstörungen“ und erklärt anschließend die „Diagnostik bei Rhytmusstörungen“, um abschließend die „Therapie der Rhythmusstörungen“ vorzustellen. Im Anschluss steht der Herzspezialist für Fragen zur Verfügung.

Programm:

10:00 Uhr Einführung und Begrüßung

10:10 Uhr Ursachen und Symptome bei Rhytmusstörungen - Wann wird es gefährlich?

10:50 Uhr Diagnostik bei Rhytmusstörungen – keine Angst vor Kabeln!

11:30 Uhr Therapie der Rhytmusstörungen – Müssen es immer Tabletten sein?

12:10 Uhr Abschlussdiskussion

12:30 Uhr Schlussworte – Ende der Veranstaltung