14.09.2023

Endokrine Therapie: kleine Tabelette, große Wirkung

Zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen können von einer endokrinen Therapie profitieren. Der Vortrag der Reihe BrustPunkt am 14. September informiert über diese Therapieform.

Die endokrine Therapie (Antihormontherapie) ist ein wichtiger Baustein bei der Behandlung hormonempfindlicher Tumorzellen. Die Therapie verhindert die Bildung oder die Wirkung von weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron. Dies hemmt das Wachstum der Tumorzellen und kann einen Rückfall oder ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern. Die leitende Oberärztin Dr. Daniela Borries und Oberarzt Dr. Jan Stassek informieren über die zur Verfügung stehenden Antihormone, welche Bedeutung die Wechseljahre für diese Therapie haben und warum sich ein Erfolg nur bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme einstellen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie betroffene Patientinnen ihre Therapie unterstützen und mit eventuell auftretenden Nebenwirkungen besser umgehen können. Der Vortrag wendet sich an Patientinnen, Angehörige und Interessierte. Dr. Borries und Dr. Stassek beantworteten gerne die individuellen Fragen der Teilnehmenden. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeit: Donnerstag, 14. September 2023 um 17 Uhr
Referent:innen: Dr. Daniela Borries, Leitende Oberärztin; Dr. Jan Stassek, Oberarzt
Wo: Vinzenzsaal des Elisabeth-Krankenhauses Kassel, 4. Stock (barrierefrei) zu erreichen über den Haupteingang

Pressekontakt:

Simone Stadler und Kathrin Kramer