14.06.2023

Nebenwirkungsmanagement bei Chemotherapie

wie Betroffene die Nebenwirkungen der Krebstherapie besser vertragen können, ist am 22. Juni 2023 das Thema der Reihe „BrustPUNKT“

Am 22.06. informiert Chefärztin Dr. Sabine Schmatloch über den Umgang mit den Nebenwirkungen der Krebstherapie. „Die Chemotherapie ist so erfolgreich wie gefürchtet“, sagt die Leiterin des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus Kassel. „Die Therapie beeinflusst nicht nur die erkrankten Zellen, sondern wirkt sich auch auf die gesunden Zellen aus und beeinträchtigt so das tägliche Leben“, erklärt sie. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Auswirkungen der Nebenwirkungen zu minimieren, zum Beispiel durch eine bewusstere Ernährung, Sport oder den Verzicht auf bestimmte Pflegeprodukte. Im medizinischen Bereich haben sich unter anderem Kühlkappen bewährt, mit denen sich das Risiko des Haarverlusts während der Chemotherapie verringern lässt. „Wir möchten alle Teilnehmenden dazu ermutigen, Fragen während der Veranstaltung zu stellen und freuen uns auf einen regen Austausch“, sagt Dr. Sabine Schmatloch.

Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeit: Donnerstag, 22. Juni 2023 um 17 Uhr
Referentin: Dr. med. Sabine Schmatloch, Chefärztin des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Wo: Elisabeth-Krankenhaus Kassel | Vinzenzsaal, 4. Stock | Weinbergstr. 7 | 34117 Kassel

Bild: Dr. Sabine Schmatloch | Bildnachweis: Elisabeth-Krankenhaus Kassel