05.07.2023

Neuer Chefarzt der Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Murat Yildiz übernimmt den Staffelstab von Prof. Dr. Martin Höher

Dr. Murat Yildiz ist seit dem 1. Juli der neue Chefarzt der Kardiologie und internistischen Intensivmedizin sowie der Inneren Medizin und Pneumologie am Elisabeth-Krankenhaus Kassel.

Er übernimmt den Staffelstab von Prof. Dr. Martin Höher, der in den Ruhestand geht. „Es bietet sich für mich hier eine wunderbare Gelegenheit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Mein Vorgänger hat mit seinem Team hier Großes geleistet – daran möchte ich anknüpfen und zudem gemeinsam mit meinem neu zusammengestellten Team das Spektrum in der Kardiologie weiter ausbauen,“ so Yildiz zu seiner neuen Aufgabe im EKH. Tatsächlich werden unter seiner Führung die Leistungen im Elisabeth-Krankenjaus erweitert und um neue, moderne Verfahren ergänzt. Standard in einem Herzkatheter-Labor sind Herzkatheter-Untersuchungen und die Behandlung von Durchblutungsstörungen des Herzens. Das sind aber nicht die einzigen Krankheiten, die dort behandelt werden können. Möglich sind beispielsweise auch Behandlungen von Herzklappen-Erkrankungen oder Rhythmusstörungen – diese Erfahrungen wird Dr. Yildiz mit seinem Team im Elisabeth- Krankenhaus einbringen und entsprechende Strukturen schaffen.

Yildiz hat es sich als Ziel gesetzt, in der Abteilung Kardiologie möglichst viele Kompetenzen an einem Standort zu bündeln und so den Patient:innen mit unterschiedlichen Herzerkrankungen zu helfen.

„Wir sind sehr froh, Dr. Yildiz für unser Haus begeistern zu können. Als Arzt und als Mensch ist er ein großer Gewinn für unser Haus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit,“ so Sarah Buchmann, die Geschäftsführerin.

Zur Person: Dr. Murat Yildiz studierte Medizin in Marburg, Heidelberg und Münster. Er war unter anderem am Klinikum Kassel als Arzt tätig und im Anschluss am Fritzlarer Hospital zum Heiligen Geist, wo er 2016 die Rolle des Chefarztes der Kardiologie und Pulmologie besetzte. Seit dem 1. Juli ist er nun am Elisabeth-Krankenhaus Kassel als Chefarzt angestellt. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Bild: Dr. Murat Yildiz | Bildnachweis: Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung