Phase-III-Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Medikamenten-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting – SASCIA. Dies ist eine prospektive, internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Parallelgruppenstudie in der die potenzielle inkrementelle Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab Govitecan in der Post-NACT-Umgebung bei HER2-negativen Patientinnen (TNBC oder HR-positiv) mit hohem Rückfallrisiko bewertet wird. Insgesamt werden 1200 Patientinnen in die Studie aufgenommen.
T-DXd vs. T-DM1 bei HOCHRISIKO-HER2-positiven Patientinnen mit restinvasivem Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie. Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) versus Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Patientinnen mit HER2-positivem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko, die nach neoadjuvanter Therapie eine invasive Resterkrankung in Brust- oder Achsellymphknoten haben (DESTINY-Breast05).
AXillary Surgery After NeoAdjuvant Treatment (Registerstudie) EUBREAST3 Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Evaluierung verschiedener chirurgischer Methoden des axillären Stagings (Sentinel-Lymphknotenbiopsie, gezielte axilläre Dissektion, axilläre Dissektion) bei klinisch nodalpositiven BrustkrebsPatientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden. Aufgrund des Mangels an ausreichender Evidenz und Diskrepanzen zwischen verschiedenen nationalen und institutionellen Standards beschloss EUBREAST, eine prospektive Kohortenstudie als internationales Projekt zu initiieren, die darauf abzielt, Daten zum axillären Staging nach neoadjuvanter Therapie vergleichend auszuwerten. Da AXSANA darauf abzielt, die klinische Landschaft der Axilla-Chirurgie zu analysieren, steht es den am AXSANA teilnehmenden Studienzentren frei, jede von ihnen gewählte Technik anzuwenden.